Vita

Rechtsanwalt Timo D. Plessow

Fachanwalt für Insolvenzrecht, Kanzleigründer und -inhaber


geboren 1973 in Mutlangen (Baden Württemberg)

1993:
Abitur am Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd
1994 - 2002: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg
1999 - 2000: Zivildienst
Mai - Sept. 2001: Auslandspratikum in Vancouver (Kanada)
2002: Zweites Juristisches Staatsexamen (Schwerpunkte Internationales Privatrecht, Arbeits- und Sozialrecht)
Anfang 2003: Zulassung zur Anwaltschaft
Seit 2004: selbständiger Rechtsanwalt in Landshut
Begründer und Inhaber der Kanzlei Plessow Rechtsanwälte, Landshut
Seit 2006: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter am Amtsgericht Landshut
Seit 2009: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter an den Amtsgerichten Regensburg, Deggendorf und Mühldorf am Inn
Seit 2010: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter am Amtsgericht Straubing
Seit 2014: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter an den Amtsgerichten Gera und Hof (Saale)
Seit 2015: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter an den Amtsgerichten München, Ingolstadt, Augsburg und Weiden (Obpf.)
Seit 2016: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter am Amtsgericht Amberg.
Seit 2017: gerichtlich bestellter Insolvenzverwalter am Amtsgericht Nürnberg.

Sonstiges/ Qualifikationen:

- Schwerpunkt Internationales Privatrecht im Rahmen des Juristischen Staatsexamens
- Lehrgang Steuerrecht/ Wirtschaftsrecht sowie Erwerb der theoretischen Kenntnisse für den Fachanwalt Arbeitsrecht
- Fachanwalt für Insolvenzrecht seit 2009

Mitgliedschaften:

- Mitglied im Anwaltverein Landshut
- Mitglied im Forum Junger Anwaltschaft
- Mitglied der ARGE Insolvenzrecht und Sanierung im DAV
- Mitglied Insolvenzanwalt24
- Fördermitglied Wirtschaftsjunioren Erding

Sprachen:

- Englisch
- Französisch
- Spanisch
- Italienisch

Rechtsanwalt Timo D. Plessow hat sich unmittelbar nach Beendigung des Studiums und seiner Zulassung zur Anwaltschaft als Rechtsanwalt in Landshut mit seiner eigenen Kanzlei selbständig gemacht. Schon seit Beginn seiner anwaltlichen Tätigkeit hat er sich ausschließlich mit dem Insolvenzrecht befasst. Angefangen als Berater von Schuldnern und Gläubigern, war er in den ersten zwei Jahren seiner Berufslaufbahn bereits Ansprechpartner für zahlreiche Unternehmen und Behörden bei insolvenzrechtlichen Fragen.

Im Jahr 2006 wurde er aufgrund seines besonderen Engagements erstmals zum Insolvenzverwalter bestellt, in den folgenden Jahren erfolgten dann regelmäßige Bestellungen von sämtlichen Insolvenzgerichten in der Umgebung.


Heute verfügt die Kanzlei Plessow Rechtsanwälte über Zweigstellen in insgesamt sechs bayerischen Städten, so dass der überaus wichtige persönliche Kontakt zu Mandanten und zu den verschiedenen Insolvenzgerichten stets gewährleistet ist.

Sein Geschäftsmodell, durch die Konzentration auf das Insolvenzrecht eine bestmögliche und kompetente Beratung seiner Mandanten auf diesem Rechtsgebiet zu gewährleisten, verfolgt Rechtsanwalt Timo Plessow auch heute noch weiter.